Die Theater-AG präsentiert “Fabers Schatz“

Am Wochenende hieß es „Vorhang auf“ für das Theaterstück „Fabers Schatz“.

Unter der Leitung von Frau Calasans nahmen uns die Theaterkinder des 4. Jahrgangs mit auf eine bezaubernde und emotionale Reise in verschiedene Länder.

Anfang des letzten Schulhalbjahres fragte Frau Calasans, ob die Kinder der beiden vierten Klassen nicht Lust hätten ein eigenes Theaterstück aufzuführen. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme. Auf der Grundlage der Bilderbuchgeschichte „Fabers Schatz“ von Cornelia Funke, bei der der Junge Faber von seinem Opa als Abschiedsgeschenk einen alten, mysteriösen Teppich bekommt, der ihn mit Hilfe eines Mädchens aus Damaskus in fremde Länder reisen lässt, fingen die Kinder sofort an, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So fanden sie sich in kleinen Gruppen zusammen, die sich jeweils ein Land aussuchten, in das Faber reisen soll. In den wöchentlichen Theaterproben überlegten sich die Kinder zunächst, was typisch für die Länder ist und was sie gerne dazu präsentieren möchten.

Daraus entwuchsen Szenen wie eine Capoeira Performance aus Brasilien, eine Touristenszene in Paris, begleitet von einer Sängerin, akrobatische Darbietungen aus Russland, ein Muay Thai Kampf aus Thailand oder eine Hula Hoop Szene aus den USA.

Auch die Aufgaben für den Bühnenvorhang und die Musik- und Lichttechnik wurden an die Kinder verteilt.

So konnte man in den letzten Monaten ein reges Treiben im Musikraum wahrnehmen. Alle waren mit voller Hingabe dabei, bewiesen Ideenreichtum, Hilfsbereitschaft, aber auch Ausdauer und Durchhaltevermögen, denn Texte auswendig lernen, das richtige Timing einhalten, Performances zu üben und still zu sitzen, wenn andere dran sind, ist nicht immer leicht!

Das, zusammen mit einem sehr aufwendig gestalteten Bühnenbild und einer mitfühlenden Musikauswahl, ergab eine fantastische Vorstellung!

Die freiwillige, harte Arbeit sowohl von Frau Calasans, als auch von den Kindern hat sich sehr gelohnt, was mit Jubel und einem tobenden Applaus am Ende belohnt wurde.

„Was ich später werden will, das fällt mir doch heut nicht ein. Ich will einfach auf mein Herz hör´n, ich will einfach glücklich sein.“ mit diesen Gedanken aus dem Abschlusslied, wurden die Zuschauer entlassen. Sehr passende Worte für den neuen Lebensabschnitt, der auf die Kinder zukommt.

Ein großer Dank geht an Frau Calasans, alle Helfenden und natürlich an die Schauspieler und Schauspielerinnen!

– Lisanne Albrecht