Schulische Sozialarbeit

• Unterstützung bei Problemen im Umgang mit Behörden
  • Vermittlung an kompetente Stellen

Angebote für Lehrkräfte /Schulleitung

• Austausch, Absprachen, Beratung und Abstimmung über Lernziele und Fördermaßnahmen bei Schülern und Schülerinnen
  • Unterstützung bei der Bewältigung von aktuellen Problemen bei Kindern mit schwierigen Verhaltensweisen im Unterricht
  • gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion der Freundlich & Fair-Stunden
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen
  • Beratende Funktion bei Klassenkonferenzen

Vernetzungsarbeit

• Erschließung weiterer Helfersysteme
  • Kooperation mit anderen sozialen Diensten und Institutionen, z.B. Kommunaler Sozialdienst, Schule für Erziehungshilfe, Jugendpsychologischer Dienst, Gesundheitsamt
  • Austausch und Absprachen über Förderungsnotwendigkeiten und Fördermaßnahmen
  • Organisation von Helferkonferenzen (Zusammenkunft von allen Beteiligten z.B. Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern, Kommunaler Sozialdienst, Schulpsychologe)

“Freundlich & Fair” – Ein Erfolgskonzept unserer Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialpädagogin Sylvia Haas hat mit viel Engagement und Herzblut das Konzept “Freundlich & Fair” entwickelt, das bereits seit vielen Jahren erfolgreich an unserer Schule praktiziert wird. Ziel dieses Programms ist es, ein respektvolles und unterstützendes Miteinander zu fördern, das durch Freundlichkeit, Fairness und gegenseitige Wertschätzung geprägt ist. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale Kompetenzen, die für ihr weiteres Leben von großer Bedeutung sind.

Das Konzept hat über die Jahre große Anerkennung gefunden und wurde bereits in verschiedenen Kontexten präsentiert. Besonders stolz sind wir darauf, dass Frau Haas die Möglichkeit hatte, angehenden Lehrkräften im Studienseminar Oldenburg ihr Konzept vorzustellen und wertvolle Impulse für die Praxis weiterzugeben.

1. Familienkalender zum Ausfüllen
    Organisieren Sie Ihren Familienalltag mit unserem praktischen, ausfüllbaren Familienkalender. Planen Sie gemeinsame Aktivitäten, Termine und wichtige Ereignisse übersichtlich und strukturiert.