Projekttag zum Thema Umweltschutz

am Dienstag, den 20.06. stand das Thema Umweltschutz an der GS Goetheplatz im Mittelpunkt des Schulgeschehens. In insgesamt neun verschiedenen Angeboten konnten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen. Folgende Projekte wurden von den Lehrkräften und externen Unterstützenden angeboten.

Mupf- Das Müllmonster – Mülltrennung und Müllvermeidung

Eine Geschichte von Susanne Bohne zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit – und über den richtigen Umgang mit Müll.

Wir lauschten der Geschichte von Mupf, dem Müllmonster, begaben uns dann auf die Suche von muffeligen Mupfs und sammelten sehr fleißig Müll.

Im Anschluss schauten wir dann, wo der Müll überhaupt hingehört und warum überhaupt.

Schnell kamen wir dann auf die Idee…

„Der Müll muss vermieden werden!“

Wir stellten fest, jeder ist mal ein muffeliger Mupf, aber jeder kann auch ein ganz lieber Mupf sein und seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten.

Mehr als nur Honig – Alles rund um die Biene

In diesem Projekt haben wir uns das Bienenvolk und die verschiedenen Bienenarten genau angeschaut, die Imkerausrüstung betrachtet und gelernt, dass Bienen für viel mehr wichtig sind als nur für den Honig. Natürlich durfte eine Kostprobe verschiedener Honigsorten nicht fehlen.

Plastikmüll im Meer

Mikroplastik im eigenen Duschgel, offene Müllkippen in Afrika und Asien sowie die unsachgemäße Entsorgung von Müll am Strand und im Meer, wurden von den Kindern der Projektgruppe „Plastikmüll im Meer“ unter anderem als Ursachen für die großen Mengen an Plastik in unseren Meeren entlarvt. An unterschiedlichen Stationen setzten sie sich mit den Folgen der Meeresverschmutzung sowie mit alltäglichen Plastikalternativen auseinander. Am Ende des Tages gingen alle Kinder mit einem selbst gemachten Bienenwachstuch nach Hause. In Zukunft wird man an der GS Goetheplatz also weniger in Alufolie verpacktes Frühstück in den Schulranzen der Kinder vorfinden – stattdessen wird es immer häufiger Brote in bunten wiederverwendbaren Bienenwachstücher zu entdecken geben. So schmeckt das Frühstück doch gleich viel besser!  

Upcycling – von der Milchtüte zum Blumentopf

Das ist doch zu schade für den Müll, dachten sich die Schüler*innen dieser Projektgruppe. Nach einem kurzen Einstieg in das Thema Upcycling, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Kreativität ans Werk gemacht. So entstanden aus alten Milch- und Safttüten kunterbunte Blumentöpfe. Natürlich mussten diese auch befüllt werden. Und zwar mit Blumenerde und Sonnenblumensamen. Ab jetzt heißt es: abwarten und gießen bis sich der erste Keim blicken lässt. 

„Wasser ist Leben“

Warum ist Wasser eigentlich so wichtig? Wofür brauchen wir täglich Wasser? Und woran erkenne ich eigentlich, ob Wasser schmutzig oder sauber ist? An dem heutigen Projekttag haben wir uns all diese Fragen gestellt. Auf der Suche nach den Antworten haben wir uns Expertenwissen eingeholt. Herr Raffenberg von der Stadtentwässerung Hannover hat den Kindern mit verschiedenen Experimenten gezeigt, wie unterschiedlich Wasser sein kann. Es kann gleich aussehen, doch unterschiedlich riechen und schmecken. Ein weiterer toller Versuch zeigte, wie durch Aktivkohle Coca Cola zu einer klaren Flüssigkeit wird. Dabei haben die Kinder protokolliert und wurden zu richtigen Forscher:innen. Ein Highlight zum Abschluss war der Wagen der Stadtentwässerung, welchen sich die Kinder genau anschauen konnten. 

Vielen Dank für diesen tollen und aufregenden Projekttag!

Papierschöpfen – Recycling aus alten Zeitungen

Warum ist Recycling wichtig? Wie kann man neues Papier aus alten Zeitungen herstellen? Was ist ein blauer Engel? – Fragen, die im Laufe des Projekts mit Unterstützung von Ralf Strobacher von der Bürgerinitiative Umweltschutz geklärt wurden.

Zu Beginn nannten die Schüler, welche unterschiedlichen Papierprodukte es im Alltag gibt. Danach erfuhren sie durch einen Vortrag wie viele Wälder auf der Erde durch den hohen Papierverbrauch zerstört werden und wie bedeutend jeder einzelne Baum für Mensch und Tier ist. Sie erfuhren von der Möglichkeit aus alten Zeitungen neues Papier erstellen zu können, so dass kein Baum dafür sterben muss.  Diesen Prozess nennt man Recycling. Alle Papiere, die so entstanden zeichnen sich durch ihre Umweltfreundlichkeit aus. Der „Blaue Engel“ gibt Aufschluss darüber, dass es sich um ein recyceltes Produkt handelt und befindet sich z.B. auf Schulheften oder Blöcken. Abschließend wurden die Kinder durch den Prozess des Papierschöpfens geführt und erstellten aus alten Zeitungen neues Papier.