Seniorpartner in School nun auch an der GS Goetheplatz

Seniorpartner in School (SiS) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich engagiert. Ziel ist es, mit eigens ausgebildeten Mediatorinnen und Mediatoren, das friedliche und gewaltfreie Miteinander an Schulen generationsübergreifend zu fördern.

Bundesweit gibt es mittlerweile rund 1500 Senioren, die ihr Berufsleben schon hinter sich haben und ihre Zeit auf diese Art den Kindern schenken wollen. Seit Februar 2024 arbeitet nun auch ein Dreierteam an der Grundschule Goetheplatz.

Immer donnerstags zwischen 9:45 und 13:00 Uhr vermitteln die SiSler bei Streitigkeiten und Konflikten. Sie versuchen dabei, im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern gewaltfreie und faire Lösungsansätze zu finden. Grundlage dieser Gespräche sind feste Regeln, die auf Werten wie Respekt, Toleranz und gegenseitiger Anerkennung basieren. Die Inhalte werden vom Mediatorenteam, das in der Regel zu zweit arbeitet, vertraulich behandelt.
Die Teilnahme der Kinder ist freiwillig, sie können jederzeit das Gespräch beenden oder den Raum verlassen. In Abstimmung mit Schulleitung und Lehrenden übernehmen die Seniorpartner/innen auch Einzelbetreuung von Schülerinnen und Schülern.

Weitere Informationen zu Seniorpartner in School gibt es unter: http://www.sis-niedersachsen.de