Gewaltfrei lernen

Das Training für Freundschaft und ein friedliches Miteinander angeleitet von Herrn Örs Turoczy und Frau Sinem Karakas von „Gewaltfrei Lernen“ hat den Kindern und Lehrkräften viel Spaß gemacht. In Partnerübungen, Rollen- und Bewegungsspielen lernten sie spielerisch, wie Konflikte im Schulalltag selbstbewusst und gewaltfrei gelöst werden können. Beispielsweise übten die Kinder im Rollenspiel gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die bereits bekannte, aber erweiterte „Stoppregel in 3 Schritten“ mit der Zauberformel (s. Anlage) und erarbeiteten außerdem Möglichkeiten der Wiedergutmachung nach einem Streit. Mit „Give Me Five – 5 Tipps für Freundschaft“ endete das bewegungsfreudige Trainingsprogramm für die Kinder (s. Anlage).


Zeitnah wurde nach der Projektwoche die Idee der Wiedergutmachungs-Sonne im Unterricht mit den Kindern thematisch vertieft und praktisch umgesetzt (s. Fotos).

Auch das im Training spielerisch eingeübte „Abrutschen/Abperlen lassen von Beleidigungen “ hat sich im Schulalltag als sehr hilfreich gezeigt, um einem Streit selbstbewusst mit mehr Gelassenheit aus dem Wege zu gehen. Entlastend für den Schulalltag ist auch die Vereinbarung, dass jedes Kind erst die Stoppregel in 3 Schritten im Konfliktfall anwendet, bevor es mit dem Zauberspruch „Ich habe 3xStopp gesagt“ von einem Erwachsenen Unterstützung und Hilfe holt. So lernt es, eigenständig Grenzen aufzuzeigen und übt gleichzeitig, seine Konflikte selbständig zu lösen. Auch die Geste, sich mit der Hand auf dem Herzen zu entschuldigen, fördert den respektvollen und friedlichen Umgang miteinander. Das Konzept von Gewaltfrei Lernen ist auch deshalb pädagogisch besonders wertvoll, weil es auch ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, päd. Mitarbeiter und Eltern beinhaltet, damit alle gemeinsam „an einem Strang ziehen“ und die Kinder im gewaltfreien Umgang mit Konflikten noch besser unterstützen können. Weitere Informationen unter www.gewaltfreilernen.de

– Sylvia Haas (Diplom-Sozialpädagogin)