KinderKulturAbo: Workshop Drucken

Die Klassen 3a und 3b waren am 9. Juni zu Besuch in der Kreativwerkstatt Glocksee. Im Rahmen des Kulturabos wurde unter der Leitung von Carmen ein Workshop zum Drucken angeboten. Die Schüler trugen Farbe mit einer Walze auf ihre Plexiglasscheibe, malten einfallsreiche Bilder mit Wattestäbchen darauf und rieben mit ihren Händen über ein darüber gelegtes Papierblatt. Auf diese Weise entstanden eine Vielzahl von schönen Einmaldruckbildern. Im Anschluss erhielten die Schüler eine alte CD und eine Radiernadel mit der sie verschiedene Motive für den Tiefdruck einritzen konnten. Danach wurde Farbe eingerieben und die CD auf eine alte Presse zusammen mit einem Papier gelegt. Die Kinder hatten Spaß daran ihr Bild durch die Presse zu kurbeln. Am Ende entstanden eine Vielzahl von einzigartigen Druckbildern, die die kleinen Künstler und Künstlerinnen mit Stolz erfüllten.

– Susanne Flöth