kestnerkids+ am 26.04.2024

Beim diesmaligen Besuch der Kestnergesellschaft widmeten sich die Kinder der Klasse 4b der Einzelausstellung „Dolorem Ipsum“ der georgischen Künstlerin Anna K.E. Uns beeindruckte nicht nur der zentrale Fliesenplatz mit dem fließenden Springbrunnen, sondern auch die sich verrenkenden Hundeskulpturen, die alle mit Marzipan überzogen sind. Naschen war nicht erlaubt, aber das Ausprobieren der Bushaltestellen und das Fühlen der Kälte im Kühlschrank. Nach dem Betrachten der Werkbank, die mit vielen kleineren und größeren Kunstwerken und Materialien gefüllt ist, wurden wir schon kreativ. In drei Gruppen aufgeteilt, stellte jede Gruppe einen sich selbst ausgesuchten Gegenstand passend dazu und skizzierte das neu entstandene Werk.

Nach einer kurzen Pause mit Keksen und Wasser gestalteten wir eigene Fliesen, die wir am Ende dem Fliesenplatz zufügten. Verändert sich der Fliesenplatz? Welche Geschichte erzählt deine Fliese? Natürlich durfte jedes Kind ihre/seine Fliese danach mit nach Hause nehmen 😉

Text und Fotos: Patricia Tuschling-Moch