Kinderolympiade als KickOff für “Sport vernetzt” mit dem TKH, ALBA BERLIN und Co.

Am Donnerstag war es endlich soweit – die Kinderolympiade als offizieller Startschuss für das gemeinschaftliche ,,Sport vernetzt” Projekt von ALBA BERLIN und dem TKH Hannover.

Als um 8:15 Uhr die Kinder der zweiten Klassen in der Turnhalle standen, waren schon alle Stationen aufgebaut und die Trainer*innen des Turn-Klubb zu Hannover (TKH) standen bereit. Nachdem alle Stationen erklärt wurden ging es auch schon los und es wurde überall fleißig um die Sekunden und Punkte gekämpft. Bei Übungen wie zum Beispiel „Diskuswerfen“ und der „Biathlonstaffel“ wurden die Teamkolleg*innen immer fleißig angefeuert und motiviert. Beim Wechsel der Klassen kamen nicht nur die ersten Klassen in die Sporthalle, sondern auch die Kita Leibniz kam mit den Vorschulkindern dazu. Auch wieder in kleinen Teams waren die Kinder allesamt sehr fleißig und hatten viel Spaß bei den Kleinspielen mit dem TKH.

Als gemeinsamer Abschluss mit allen Kindern, die teilgenommen haben, gab es natürlich auch eine Siegerehrung. Bei dieser wurden nacheinander die Teams der zweiten Klassen, aber natürlich auch die ersten Klassen und Kitakinder, geehrt. Alle erhielten eine Urkunde und pro Klasse gab es auch eine große Urkunde für den Klassenraum beziehungsweise für den Kindergarten.

Als kleine Überraschung waren bei der Siegerehrung viele für die Kinder unbekannte Gesichter dabei. Darunter waren viele Politiker, aber auch eine Spielerin der Basketball-Damen Bundesligamannschaft des TKH, Finja Schaake, und auch Henning Harnisch. Henning Harnisch ist Vizepräsident von ALBA Berlin, dem größten und einem der erfolgreichsten deutschen Basketballvereine, der bereits viele deutsche Meisterschaften und auch europäische Erfolge feiern konnte. Interessanter für die Kinder aber war, dass Henning Harnisch selbst Europameister im Basketball war und zu seiner Zeit einer der bekanntesten Spieler war.

Der Besuch war an diesem Tag an der Schule, da der TKH und ALBA seit ein paar Monaten eine Kooperation haben, bei der es darum geht, Kinder in Bewegung zu bringen, zueinander zu führen und das schon im Kita- und Grundschulalter. Besonders mit unserer Schule arbeitet der TKH bereits seit einiger Zeit intensiv an diesem Ziel und will dies auch weiter im Stadtgebiet ausbauen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit der Schule und dem TKH und die Bewegungsangebote, die sich dadurch eröffnen.

– Robert Leineweber