Freundlich & Fair

In der Unterrichtsstunde Freundlich & Fair wurde mal wieder bewiesen, wie abwechslungsreich der Unterricht an unserer Schule sein kann.

Alles begann mit einem kleinen Experiment: die Kinder der Klasse 2b bekamen eine Zitronenscheibe und sollten an dieser riechen, lecken und sie anschließend essen. Die Gesichter der Kinder haben sich zu lustigen Grimassen verzogen, da die Zitrone ziemlich sauer war. Anschließend haben die Kinder beschrieben, was passiert ist: die Zunge hat gekitzelt, das Wasser ist im Mund zusammengelaufen und dann wurde eine Grimasse gezogen. Nun war es an der Zeit die Augen zu schließen und den gleichen Prozess in Gedanken zu wiederholen. Und tatsächlich! Wenn man ganz doll daran denkt, wie man in eine Zitrone beißt, passiert es schon wieder: die Zunge kitzelt, das Wasser läuft im Mund zusammen und das Gesicht verzieht sich zu einer Grimasse. So haben die Kinder herausgefunden, welche Kraft ihre Gedanken haben und dass ein einziger Gedanke solche Reaktionen hervorrufen kann.

Text und Fotos: Cara Hellberg