Wir feiern den bundesweiten Vorlesetag

Am 18. November wurden bundesweit unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ die Vielfalt unserer Gesellschaft und das Vorlesen gefeiert.

Auch an unserer Schule wurde den Kindern in unterschiedlichen Angeboten vorgelesen.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen hatten die Möglichkeit zwischen sechs verschiedenen Büchern zu wählen. Dies führte dazu, dass sich sechs unterschiedliche Lesegruppen gebildet haben, in welchen das ausgewählte Buch in einer gemütlichen Atmosphäre vorgelesen wurde. Ein Buch war beispielsweise das Bilderbuch „Die Streithörnchen“, welches auf amüsante Art und Weise verdeutlicht, wie schön das Teilen sein kann.

Für die dritten und vierten Klassen kamen vier Mitglieder des Integrationsbeirats Mitte an unsere Schule und lasen, passend zum diesjährigen Motto, aus dem Buch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß daran zu entdecken, wie sich Kinder voneinander unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

– Cara Hellberg