Vorlesewettbewerb

In der letzten Woche konnte man in jeder Klasse fleißiges Vorlesenüben vernehmen. Denn am Donnerstag, den 25.05. fand unser jährlicher Vorlesewettbewerb statt.
Dieses Mal haben sich auch die ersten und zweiten Klassen gewünscht daran teilzunehmen.
So wurde vorab das flüssige, deutliche und sinnbetonte Lesen geübt. Auch das Lesen mit einer emotionalen Stimme stand auf dem Programm.
Jahrgang 1 und 2 las einen geübten Lesetext vor. Die Jahrgänge 3 und 4 bekamen einen unbekannten Text, den sie vorab 5 Minuten vorbereiten durften.
Jeweils 3 Kinder aus jeder Klasse wurden im Vorhinein von ihren Klassenmitgliedern als Vertreter und Vertreterinnen ausgewählt. Diese durften dann mit einem Kind zur Unterstützung vor einer Jury aus Schulleitung, Lehrkräften und Lesementorinnen antreten.
Die Aufregung war groß, aber alle Kinder gaben ihr Bestes und konnten mit tollen Vorlesebeiträgen überzeugen.
Zur Würdigung aller Leistungen versammelten sich die Klassen heute auf dem Schulhof und unter großem Applaus wurden die Plätze 1 bis 3 aus jedem Jahrgang verkündet. Ein Buch als Preis gab es auch!