Zweiter Sporttag

Am Dienstag war es dann für die 3. und 4. Klassen so weit. Da leider das Wetter nicht mehr ganz so mitspielte wie noch am Vortag, musste eine Lösung gefunden werden. Auch konnte das Airtrack nicht noch einmal aufgebaut werden. Dennoch konnten sich alle Kinder bewegen und auspowern. Dieses Mal aufgeteilt in die einzelnen Klassen, waren zunächst die Kinder der 3a in der Turnhalle. Dort haben sie sich gemeinsam mit Trainern der TKH-Basketballabteilung im Basketball spielen ausprobiert. Mit verschiedenen Spielen und Übungen wurden den Kindern ein paar Tricks und Kniffe von professionellen Basketballtrainer*innen gezeigt.

In der Zeit war die 3b in der Milchhalle. Milchhalle und Sport, das passt doch gar nicht? Und wie das funktioniert! Das hat Turntrainerin Kobra eindrucksvoll gezeigt. Die Tische und Bänke, an denen sonst zu Mittag gegessen wird, wurden beiseitegeschoben und als Anlaufstrecke genutzt. In der Tür zum Musikraum wurde ein Trampolin aufgebaut und in den Musikraum hinein ein Bock gestellt und Turnmatten dahinter ausgelegt. Und schon konnte es losgehen. Nachdem alle Kinder verschiedene Sprünge ausprobieren und üben konnten, gab es noch ein paar kleine Bodenturnübungen. Als beide Klassen sowohl beim Basketball als auch beim Turnen neues lernen konnten, wurde selbstverständlich gewechselt, sodass nun der vierte Jahrgang sowohl die Turnhalle als auch die Milchhalle besuchen und sich dort ausprobieren konnte.

Nach zwei sehr interessanten und lehrreichen Tagen für alle kehrt wieder etwas Ruhe in den Vormittag an der Grundschule am Goetheplatz. Der Turn-Klubb zu Hannover ist aber weiterhin im Nachmittag dabei und bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder an!

– Robert Leineweber, TKH