kestnerkids+ am 16.02.2024

Am Ende der Ausstellung der Künstlerin Rebecca Ackroyd in der Kestnergesellschaft nutzten 13 Kinder der Klassen 2a und 2b noch einmal die Gelegenheit, mithilfe ihrer Bilder in die Welt der Spiralen einzutauchen. Was könnten die Bilder darstellen? Wo kommen in der Natur Spiralen vor? Formt mit dem Seil selbst eine Spirale und erzählt uns eine Geschichte dazu. Kommen Sie darauf, warum die Hauptfigur der Geschichte 6 Jahre alt ist? Wir waren fasziniert von der genauen Beobachtungsgabe und von den kreativen Ideen der Kinder.

Nach einer kurzen Pause mit Keksen und Obst werkelten die Kinder selbst. Aus Ton wurden fleißig Spiralen geformt und zu Kobras, Gesichtern und kreativen Kunstobjekten verarbeitet. Kinder, die beim Kuchenbacken helfen, hatten einen kleinen Wissensvorsprung und gaben den anderen Kindern Tipps. Die Kinder hatten großen Spaß und möchten sehr gerne wiederkommen. Mich freute die Nachricht, dass Gelder zur Verfügung stehen und wir zumindest bis September wiederkommen dürfen.

Text und Fotos: Patricia Tuschling-Moch