kestnerkids+ am 12.01.2024

Am 12.01.24 nahmen 12 Kinder der Klasse 4a am Projekt kestnerkids+ teil. Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung der Künstlerin Rebecca Ackroyd und ein Eintauchen in die Mehrkanal-Ton- und Videoinstallationen des Künstlers Samson Young, kamen wir in dem Projektraum Shifting Present zur Ruhe. Ausgestellt sind mehr als 40 traditionelle japanische Rollbilder (Kakemonos) mit Schwerpunkt auf den Jahreszeiten und Naturmotiven aus der Zeit der letzten fünf Jahrhunderte. 

Gestärkt mit Keksen wurde fleißig gesägt, getackert, mit Bambusfedern und Pinseln gezeichnet und gemalt, damit am Ende auch jedes Kind ein eigenes Kakemono mit nach Hause nehmen konnte. Es war für alle ein ganz besonderer Nachmittag und wir hoffen, dass das Projekt noch lange weitergeführt werden kann.

Text und Fotos: Patricia Tuschling-Moch