Europatag 2023

Der Integrationsbeirat Mitte war anlässlich des alljährlichen Europatages zu Besuch in unserer Schule. Die Schüler der Klassen 4a und 4b erfuhren, dass die Idee einer europäischen Union am 9. Mai 1950 durch den französischen Außenminister Schuman in einer Rede geboren wurde. Diese Form der politischen Zusammenarbeit soll Frieden und Einheit in Europa ermöglichen. Alle Schüler erhielten Laufzettel mit Fragen zur Europäischen Union, die sie beim Lesen der verschiedenen Aushänge beantworten konnten. Dabei lernten sie etwas über die geografische Lage Europas, seiner Symbole und über die Einrichtungen der Europäischen Union. Die Viertklässler zeigten sich sehr interessiert und gingen neugierig auf Erkundungstour. Nach einer abschließenden Auswertungsrunde wurde ihnen die Europa-Hymne vorgesungen. Danach erhielten die 4. Klassen ein Heft über die europäische Union und eine dazugehörige Flagge. Alle Schüler haben einen schönen und lehrreichen Europatag erlebt.

– Susanne Flöth