Ein unvergesslicher Start ins Schulleben

Gestern war es endlich soweit: Die neuen Erstklässler der Grundschule Goetheplatz erlebten ihre Einschulungsfeier, die mit einem festlichen Programm in der Sporthalle begann. Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen hatten sich lange auf diesen besonderen Tag vorbereitet und begrüßten die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem herzlichen und kreativen Programm.

Zu Beginn der Veranstaltung stimmten die Kinder das Lied „Wir haben euch schon erwartet“ an, gefolgt von der Schulhymne „Alle Herzen gehen auf“, die für viele ein Gänsehautmoment war. Ein weiteres Highlight des Programms war der fröhliche Tanz zu einem Mutmachlied, der sowohl die Erstklässler als auch deren Eltern mit seiner positiven Energie begeisterte.

Nach den musikalischen Beiträgen gab es für die neuen Schülerinnen und Schüler auch gute Wünsche für ihren Schulweg. Besonders bewegend war der Moment, als die Zweitklässler den Erstklässlern selbstgebastelte Mutblumen überreichten. Diese symbolischen Geschenke sollen den Schulanfängern Mut machen und sie daran erinnern, dass sie nicht allein sind.

Ein traditionelles Ritual unserer Schule durfte natürlich auch nicht fehlen: Jedes Kind ging feierlich durch den Glücksbogen, um sich mit viel Glück für den neuen Lebensabschnitt segnen zu lassen.

Nach dem Programm in der Sporthalle ging es für die neuen Klassen 1a und 1b in ihre Klassenräume, wo sie ihre allererste Schulstunde erleben durften. Währenddessen konnten sich die Eltern auf dem liebevoll geschmückten Schulhof bei Kaffee und Kuchen entspannen und die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen Eltern auszutauschen. Ein großer Dank geht an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die für das leibliche Wohl sorgten und den Tag so besonders für alle gemacht haben.

Dieser Einschulungstag wird den neuen Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns darauf, sie in den kommenden Jahren auf ihrem schulischen Weg begleiten zu dürfen und wünschen ihnen von Herzen viel Erfolg und Freude beim Lernen!

Fotos: P. Tuschling-Moch; Text: S. Herbst