Ein Tag auf dem Bauernhof

Die Klasse 4a fuhr am Mittwoch, den 17. Mai zum Kampfelder Hof nach Hemmingen/Hiddestorf, um dort einen erlebnis-und lehrreichen Projekttag zum Thema „Gemüse, Gemüse“ zu verbringen. Die Inhalte auf dem Biolandhof wurden altersgerecht und im Sinne der Bildung für Nachhaltigkeit vermittelt. Der Geruch und Geschmack verschiedener Gemüsearten, standen neben dem äußerlichen Erscheinungsbild und dem gemeinschaftlichen Zubereiten einer Gemüsesuppe im Vordergrund. Es wurde geschält und geschnipselt. Während die Suppe kochte erkundeten die Schüler*innen zusammen mit der Leiterin den Hof. Dabei gewannen sie einen Einblick in die Kartoffellagerung, besuchten verschiedene Gewächshäuser und lernten landwirtschaftliche Maschinen kennen. Während des Hofganges begegneten ihnen verschiedene Tiere, wie Hühner, Ziegen und Kühe. Abschließend aßen alle zusammen ihre leckere Suppe.

– Susanne Flöth