Kunstvermittlung in der Kestnergesellschaft

Wer ist Min Yoon? Was haben die „B“s in den Sanduhren zu suchen und wieso misst ein Künstler einen ganzen Raum aus und dekoriert ihn mit Kinderspielzeug?


Das sind alles Fragen, mit denen sich der 3. und 4. Jahrgang kunstpädagogisch mit dem Team der Kestnergesellschaft auseinander gesetzt hat. Im Zuge des Startchancenprogramms ist es uns wichtig, allen Kindern eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Deshalb besuchen wir kulturelle Bildungsstätten wie das Museum, das Theater, das Kino oder die Oper.


Nach jedem Museumsgang, bei dem wir die Kunst genauer unter die Lupe genommen und über die Hintergründe und Verfahrensweisen gesprochen haben, haben wir uns künstlerisch-kreativ damit auseinander gesetzt. So entstanden Zollstockmännchen und Mobiles mit Tieren in Anlehnung an Min Yoons Kunstwerke. Oder es wurden eigene Portraitfotos mit der Technik des Auslöschens der Farbe bearbeitet.


Es war schön mitanzusehen, wie die Kinder als Team interagiert haben, wie sich über künstlerische Verfahrensweisen besprochen wurde und wie schnell und tief sie in den künstlerischen Prozess eingetaucht sind!

Text und Fotos: Lisanne Albrecht