Monats- und Abschiedsfeier

Heute fand in unserer Grundschule die letzte Monatsfeier des Schuljahres statt, die ganz im Zeichen der Verabschiedung unserer Viertklässler stand. Es war ein emotionaler und festlicher Anlass, bei dem alle Schüler*innen und Mitarbeitenden der Schule zusammenkamen, um den scheidenden Viertklässlern einen herzlichen Abschied zu bereiten.

Den Anfang machten die Kinder der ersten Klassen, die den Viertklässlern gute Wünsche mit auf den Weg gaben. Jedes Kind hatte einen Glücksstein dabei, in den sie ihre Wünsche gesprochen hatten. Diese Steine wurden dann feierlich an die Viertklässler überreicht. 😊

Anschließend sorgten die zweiten Klassen für Spannung und Unterhaltung mit einem Quiz-Duell. Vier Viertklässler traten jeweils gegeneinander an und konnten dabei ihr Wissen unter Beweis stellen, das sie sich in den letzten vier Jahren angeeignet hatten. Die Quizfragen deckten verschiedene Themenbereiche ab und zeigten eindrucksvoll, dass unsere Viertklässler bestens für die fünfte Klasse vorbereitet sind 📚.

Die Kinder des dritten Jahrgangs brachten mit einer musikalischen Einlage frischen Schwung in die Feier. Mit einem beeindruckenden Cup-Song begeisterten sie das Publikum und sorgten für eine tolle Stimmung in der Aula 🎶. Die rhythmische Performance zeigte einmal mehr, wie viel Talent und Kreativität in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

Den krönenden Abschluss des offiziellen Programms bildeten die Viertklässler selbst mit einem bewegenden Abschiedslied. Ihre Stimmen erfüllten den Raum und berührten alle Anwesenden tief. Anschließend sangen alle Kinder gemeinsam unser traditionelles Abschlusslied “Apusé”, was den Zusammenhalt und die Gemeinschaft unserer Schulgemeinschaft noch einmal deutlich machte 🎤.

Nach dem offiziellen Programm folgte ein besonders rührender Moment: Die Viertklässler schritten durch ein Spalier aus Erst- bis Drittklässlern, die ihnen „Viel Glück und viel Segen“ sangen. Dieser symbolische Gang markierte den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt und wurde von allen mit großem Applaus begleitet 👏.

Bevor es zum traditionellen Mattensprung kam, durften die Viertklässler sich eine Portion Glück beim Gang durch den Glücksbogen abholen, welchen sie bereits bei ihrer Einschulung durchritten hatten. Dies war ein besonders bewegender Moment, der viele Erinnerungen wachrief und das Ende ihrer Grundschulzeit symbolisch abrundete.

Den Abschluss der Feier bildete der traditionelle „Rauswurf“. Jeder Viertklässler sprang auf eine Matte, was den endgültigen Abschied von der Grundschule und den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem Leben symbolisierte. Es war ein freudiger und zugleich bewegender Moment, der allen Anwesenden sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Unsere Monatsfeier heute war ein voller Erfolg und ein würdiger Abschied für unsere Viertklässler. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg! 🌟