Geschichte der Schule

Die Geschichte der Grundschule Goetheplatz

Die Grundschule Goetheplatz blickt auf eine lange und bedeutende Geschichte zurück, die eng mit der Entwicklung der Calenberger Neustadt in Hannover verbunden ist. Das Schulgebäude am Goetheplatz 2A, in dem heute die Grundschule Goetheplatz beheimatet ist, wurde bereits in den Jahren 1905 bis 1906 errichtet und diente damals als Städtische Bürgerschule 5.

Schriftzug Städtische Bürgerschule 5 über dem ehemaligen Eingang für Knaben

Das viergeschossige Gebäude, das in einer kompakten Putzbauweise ausgeführt ist, beeindruckt durch seine Fassadengestaltung, die durch Gesimse und Vorlagen horizontal gegliedert ist. Besonders auffällig ist die Kolossalordnung der Hauptgeschosse sowie die unterschiedliche Gestaltung der Fensteröffnungen, die dem Bauwerk eine markante Erscheinung verleihen. Ursprünglich besaß das Schulgebäude ein steiles Dach, das durch seine asymmetrische Gestaltung mit diversen Ausbauten und Dachreitern den architektonischen Charakter prägte. Leider wurde dieses Dach während des Zweiten Weltkriegs zerstört.

Verantwortlich für das architektonische Konzept des Gebäudes war Otto Ruprecht, ein Architekt, der für seine Vorliebe für den Jugendstil bekannt war. Seine Handschrift ist deutlich an den dekorativen Elementen des Gebäudes zu erkennen, die sowohl vom Jugendstil als auch ansatzweise vom Neoklassizismus beeinflusst sind.

Ein weiteres historisches Juwel der Schule ist die Turnhalle, die nach Einschätzung des Landesamtes für Denkmalpflege wohl bereits Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Diese Turnhalle, ein Ziegelrohbau mit einem zweieinhalb geschossigen Kopfbau, ist ebenfalls denkmalgeschützt. Besonders hervorzuheben sind die original erhaltenen Fenster, Türen und die Treppe im Inneren, die den historischen Charme der Halle bewahren.

Im Jahr 2001 wurde ein weiterer Anbau in die Denkmalgruppe aufgenommen. Dieser Teil des Schulgebäudes, dessen genaues Baujahr unklar ist, ergänzt die historische Bedeutung der Schule und unterstreicht ihre wichtige Rolle als Zeugin der architektonischen und schulgeschichtlichen Entwicklung Hannovers.

Die Grundschule Goetheplatz steht heute nicht nur für eine moderne und kindgerechte Bildung, sondern auch für eine traditionsreiche Vergangenheit. Sie ist ein lebendiges Denkmal, das die Geschichte der Stadt und ihrer Bildungseinrichtungen eindrucksvoll widerspiegelt.