Ganztag

„Ein bunter Haufen, das sind wir, so bunt wie diese Erde…“ 🌎, das beschreibt nicht nur die Anfangsstrophe unserer Schulhymne, sondern auch das Nachmittagsangebot der Grundschule Goetheplatz.

Der TKH ist seit einigen Jahren Kooperationspartner unserer Grundschule. Seit diesem Jahr findet täglich findet hierdurch ein Ganztagsangebot von 13:00-16:00 Uhr unter der Koordination von Dajana Schulz und Robert Leineweber statt. Zusätzlich haben Eltern die kostenlose Möglichkeit, ihre Kinder bereits ab 7:00 Uhr in der Früh- oder bis 17:00 Uhr in der Spätbetreuung anzumelden. Rund 20 Mitarbeiter*innen unterstützen im Nachmittag, indem in festen Bezugsgruppen gearbeitet wird, um den Kindern ein vertrautes und stabiles Umfeld zu bieten. 🏫

Jeden Tag haben die Kinder nach Unterrichtsschluss die Gelegenheit, am Ganztagsangebot teilzunehmen. Klassenweise können sie während der Lernzeit ihre Hausaufgaben erledigen und sich mit einem Mittagessen – für BuT-Berechtigte kostenlos – vom Catering-Service VielfaltMenü in der neuen Mensa stärken.🍝

Um 14:30 Uhr starten alle Schüler*innen in verschiedene Angebote. Unser Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, das Schulleben aktiv mitzugestalten und durch Partizipation Verantwortung zu übernehmen, sodass die Kinder selbstständig bei der Angebotsauswahl mitwirken konnten. Hieraus ist ein „bunter Haufen“ entstanden, bei dem für alle Schüler*innen etwas dabei ist: Von sportlichen Aktivitäten wie Basketball, Fußball oder Schwimmen, über kreative Angebote, bis hin zu spannenden Projekten wie Programmieren, Schulkiosk oder Forschen & Experimentieren 🤿⚽🎨. Auch das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten wie Nähen, Modellieren und Werken gehören dazu 🧵. Dies sind nur einige Beispiele für die vielen vielfältigen Angebote, die das Nachmittagsteam täglich bereitstellen.

Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, neue Fähigkeiten zu entdecken und bestehende Talente weiterzuentwickeln. Durch ein abwechslungsreiches Programm wollen wir den Schüler*innen Freude am Lernen vermitteln und sie dazu ermutigen, ihre Interessen und Stärken zu entfalten.